CALL US NOW +43 1 404 14-210
SPENDEN SIE JETZT

Wer wir sind

WER WIR SIND

Die Apotheker ohne Grenzen Österreich

Apotheker ohne Grenzen Österreich ist eine – noch – kleine Gruppe engagierter ApothekerInnen und Unterstützer, die Ende 2017 den gemeinnützigen Verein Apotheker ohne Grenzen Österreich nach dem Vorbild von Pharmaciens Sans Frontieres gegründet hat.

 

Wir vereinen ein breites Spektrum an Erfahrung mit pharmazeutischem Hintergrund; von der Arbeit an der Tara in der öffentlichen Apotheke über Großhandel und Katastrophenhilfe bis hin zu internationalen humanitären Hilfseinsätzen.

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle Apotheker ohne Grenzen Österreich befindet sich momentan in Räumlichkeiten innerhalb der Pharmazeutischen Gehaltskasse, Spitalgasse 31, 1090 Wien.

Auch personell werden wir dankend von Mitarbeitern der Pharmazeutischen Gehaltskasse in Sachen E-Mail-Verkehr und Terminkoordination unterstützt.

Unser Vorstand

Die Geschicke unseres Vereins leitet ein siebenköpfiger ehrenamtlicher Vorstand, welcher alle 2 Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt wird.

Der Vorstand beschließt alle Vereinsangelegenheiten und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus.

Den aktuellen Vorstand bilden:

Irina Schwabegger-Wager

Vorstandsvorsitzende

Hauptberuflich arbeite ich als angestellte Apothekerin im Waldviertel, bin verheiratet und habe 1 Tochter.

Und bei Apotheker ohne Grenzen bin ich von der Geburtsstunde an mit dabei!

Johanna Bano

Stellvertretende Vorsitzende

Ich arbeite seit 2013 als angestellte Apothekerin in der Arlberg Apotheke in St. Anton am Arlberg in Tirol. Durch meine vielen Reisen habe ich gesehen und miterlebt, dass es viele Menschen gibt, die medizinische Versorgung bzw. Unterstützung dringen nötig haben.

Claudia Apostol

Ich habe recht spät im zweiten Bildungsweg Pharmazie studiert, war längere Zeit neben dem Studium und nach Abschluss in der pharmazeutischen Industrie beschäftigt. Dann allerdings habe ich in die Apotheke gewechselt und hier meine Berufung gefunden!

Im Moment bin ich in Karenz und betreue unseren Sohn, der mich auf Trapp hält, aber auch wahnsinnig glücklich macht!

Die spärliche verbleibende Freizeit widme ich unserem Hund, Freunden, Familie und natürlich auch Apotheker ohne Grenzen Österreich!

Colleen Hurbis

Ich bin angestellte Apothekerin und habe zwei kleine Kinder. Schon immer bereiste ich die Welt gerne mit Rucksack – dabei habe ich auch viele Schicksale gesehen. Daher beschloss ich vor einigen Jahren eine Organisation zu suchen, bei der ich mit meinem Wissen und Fähigkeiten etwas bewirken kann. Ich fand Apotheker ohne Grenzen Deutschland und machte dort die Ausbildung. Deren Professionalität in Organisation und in den diversen Einsatzgebieten faszinierten mich. Dies möchte ich nun auch für Österreich schaffen.

Wolfgang Nowatschek

Hauptberuflich arbeite ich seit 2012 als Direktor der Pharmazeutischen Gehaltskasse, außerdem bin ich Vertreter der Apothekerschaft in den Projekten Arzneimittel-Sicherheitsgurt, e-Medikation, e-Rezept und Fälschungssicherheitsrichtlinie sowie seit 2017 Mitglied des Aufsichts- und Kontrollbeirats des Austrian Medication Verification Systems.

Esther Passl

Ich bin selbständige Apothekerin, verheiratet und habe 2 Töchter (2004, 2006) und 3 Patenkinder in Ungarn und im Jemen. Mit den Kindern kommen auch die Tiere, derzeit ein Hund und ein Pferd. Zwischen Arbeiten, lernen, mit dem Hund spazieren gehen und laufen, koche ( und nähe- wenig Zeit), lese, reise und gärtnere ich gerne und ich liebe es Gäste zu bewirten.

Beruflich habe ich in der klinischen Pharmazie zuerst im Krankenhaus und jetzt in der öffentlichen Apotheke ein berufliches Zuhause gefunden. Den Bogen zu spannen zwischen unserer eigentlichen beruflichen „Bestimmung“ und all den modernen Herausforderungen des selbständig seins mit Webshop und Socialmedia bringt mich mit meinen mütterlichen Herausforderungen oft eng an meine Grenzen. Nichtsdestotrotz  bilde ich sehr gerne Lehrkinder aus. Viele von Ihnen starten über die überbetriebliche Lehre und finden bei uns für ein paar Jahre ein ausbildungsmäßiges zuhause.

Gabriele Pessl

Ich habe an der Uni Wien Soziologie und der Afrikawissenschaften studiert. Seit 2009 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Höhere Studien in der Forschungsgruppe Equi, die sich mit Fragen zu sozialer Ungleichheit und Bildung auseinandersetzt. Ich habe mich zwischen 2002 und 2007 mehrmals als Praktikantin am sozialmedizinischen Zentrum der Organisation pour la santé et la vie in Togo aufgehalten. In dem Zusammenhang habe ich 2004 einen Verein zur Zusammenarbeit zwischen Togo und Österreich gegründet, der Projekte des sozialmedizinischen Zentrums unterstützt hat.

Alvin Sabanija

Begonnen habe ich mein Pharmaziestudium in Sarajevo, vollendet dann 2010 in Wien. Seit 2015 bin ich selbstständiger Apotheker der Bären Apotheke in Linz.

Ich bin Mitglied von Apotheker ohne Grenzen Österreich, da ich mit meinem vollem menschlichem und pharmazeutischem Einsatz Menschen im Not helfen möchte! Ich war mit 12 Jahren selber im bosnischen Bürgerkrieg und bekam die selbe Hilfe in Not!

Unsere Rechnungsprüfer:

Johann Kuhn

Bis 2014 war ich Leiter und Konzessionär der Andromeda-Apotheke, nun genieße ich meine Pension! Ich engagiere mich schon seit langem ehrenamtlich und nebenberuflich für diverse Vereine und bin seit Beginn an auch bei Apotheker ohne Grenzen mit dabei!

Johanna Zinkl

Mein Leben lang habe ich in diversen Apotheken gearbeitet, unter anderem auch 5 Jahre in der Internationalen Apotheke und dadurch hatte ich viel Kontakt mit Patienten und Kunden aus dem Ausland. Seit nunmehr einem Jahr bin ich in Pension und genieße meine freie Zeit, allerdings bin ich auch weiterhin sehr engagiert beim VAAÖ, und jetzt auch bei Apotheker ohne Grenzen!